FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Berufe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2002 1:30 pm    Titel: Berufe? Antworten mit Zitat

Es sollen ja in einigen Ländern Esperanto-Studiengänge angeboten werden. Was gibt es denn da für Möglichkeiten, diese Kentnisse später in irgendeinem Beruf anzuwenden? Soweit ich weiß, gibt es ja außerhalb der internen Esperanto-Organisationen nichts, wo diese Sprache offiziell angewendet wird.
Marcos
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2002 8:38 pm    Titel: Berufe Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sollen ja in einigen Ländern Esperanto-Studiengänge angeboten werden. Was gibt es denn da für Möglichkeiten, diese Kentnisse später in irgendeinem Beruf anzuwenden? Soweit ich weiß, gibt es ja außerhalb der internen Esperanto-Organisationen nichts, wo diese Sprache offiziell angewendet wird.

Man kann als Uebersetzer arbeiten, also Buecher, Texte etc. ins Esperanto uebersetzen. Ausserdem ist ein solches Studium oft mit Interlinguistik verbunden, so dass man dann auch als Interlinguist Forschung betreiben kann. Und natuerlich Esperanto-Lehrer, sowohl privater als auch staatlicher, denn in eigenen Laendern ist Esperanto ja Wahlfach oder Wahlpflichtfach an staatlichen Schulen (z.B. Ungarn).
Viele studieren Esperantologie aber auch nur als Zweitstudium oder nebenbei als Hobby, also nur aus persoehnlichem Interesse und nicht um damit zu arbeiten.
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2002 11:40 am    Titel: Re: Berufe Antworten mit Zitat

Marcos hat Folgendes geschrieben:

Man kann als Uebersetzer arbeiten, also Buecher, Texte etc. ins Esperanto uebersetzen.

Hallo, zusammen!

Als Übersetzer interessiert mch besonders, wie man Esperanto in diesem Bereich beruflich einsetzen kann.

Meine Frage: Wie groß ist der Bedarf an Esperanto-Übersetzungen (außer Literatur)? Aus welchen Bereichen (Fachgebieten) werden häufig Texte übersetzt, und wer gibt Esperanto-Übersetzungen in Auftrag?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Tschüss,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Sep 04, 2002 9:40 am    Titel: Re: Berufe Antworten mit Zitat

Martin hat Folgendes geschrieben:
Marcos hat Folgendes geschrieben:

Man kann als Uebersetzer arbeiten, also Buecher, Texte etc. ins Esperanto uebersetzen.

Als Übersetzer interessiert mch besonders, wie man Esperanto in diesem Bereich beruflich einsetzen kann.

Meine Frage: Wie groß ist der Bedarf an Esperanto-Übersetzungen (außer Literatur)? Aus welchen Bereichen (Fachgebieten) werden häufig Texte übersetzt, und wer gibt Esperanto-Übersetzungen in Auftrag?

Ich bin nicht so optimistisch wie Marcos. Ich kenne zumindest nich einen einzigen, der mit Esperantoübersetzungen einen wesentlichen Teil seines Lebensunterhalts verdient. Andererseits kenne ich einige Leute, die im Wesentlichen mit Übersetzen ihren Lebensunterhalt verdienen (Litauisch, Deutsch, Isländisch, Englisch).

Wenn es dich wirklich interessiert, wende dich doch mal an den Verlag "Sezonoj" in Königsberg. Das ist ein reiner Esperantoverlag, der die Haupterwerbsquelle der Betreiber ist, also tatsächlich marktwirtschaftlich arbeiten muss. Dort kann man dir wahrscheinlich Auskunft geben, was Esperantoübersetzer realistischerweise zu tun haben.

Seb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.