FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Tastatur mit Esperantozeichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GerdWS
10 Beiträge
10 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2017 10:42 am    Titel: Tastatur mit Esperantozeichen Antworten mit Zitat

Ich möchte mir eine neue Tastatur für meinen PC kaufen, mit der ich auch Esperantotexte schreiben kann.

Habt Ihr eine Empfehlung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esocom
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 10:26 pm    Titel: Tastatur mit Esperantozeichen Antworten mit Zitat

Spezielle Tastaturen mit Esperantoüberzeichen sind mir noch nicht untergekommen. Es gibt aber Softwarelösungen (je nach Betriebssystem), die mit herkömmlichen Tastaturen erzielt werden können. Herzliche Einladung zu http://retejo.de/?Esperanto___X-sistemo
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2017 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Hinweise zur obigen Liste:

Windows:
EK! ist ein gutes Programm, läuft aber auf neueren Windows-Versionen ab Windows 7 nicht mehr. Für diese Windows-Versionen finde ich persönlich die Tastatur XK sehr praktisch.

Android:
Auch das Gboard (die Google-Tastatur) lässt sich auf Esperanto umschalten.

Viele Grüße
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
esocom
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2017 2:06 pm    Titel: Hinweise anstatt Link folgen Antworten mit Zitat

Bequemer ist natürlich, gleich Martins Text zu lesen, bevor man einem Link folgt. Also: bei den vielen Ixen im Netz muss man jedem Menschen dankbar sein, der sich einen Kopf macht, wie man mit Überzeichen in Esperanto schreibt. Die Beispiele sollten mehr Schule machen und ich bitte alle Überzeichenschreiber*innen mitzumachen, die Surrogatschreiber*innen von ihrm schändlichen Tun abzubringen.
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2017 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch eine Bemerkung:

Das Programm "tajpi" auf esocoms Liste ist auch sehr gut und funktioniert auf alten und neuen Windows-Versionen. Ich hatte nur schon ein paar Mal das Problem, dass es von Antivirus-Programmen fälschlicherweise für Schadsoftware gehalten wurde.

Amike,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.