FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Endsilben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 8:18 am    Titel: Endsilben Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Regel, in welcher Reihenfolge man die Endsilben anhängt? Ich las z.B. gerade ein Märchen mit dem Titel " Fingrulineto". Könnte man da auch schreiben "Fingr-in-et-ul-o" oder "Fingr-et-ul-in-o" wenn das für ein Gedicht besser zu den Reimen paßt?
Lisa
Robert
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens kommt es doch auf die Reihenfolge der Nachsilben an.

Zum Beispiel heißt "arbo" Baum, "arbaro" ist ein Wald und "arbareto" ist ein Wäldchen. Hingegen heißt "arbeto" Busch und "arbetaro" Gebüsch.

Man berücksichtigt also zuerst die Nachsilbe, die direkt am Wortstamm hängt, dann die nächste usw.

"Fingro" heißt Finger, "fingrulo" ist eine Fingerperson, "fingrulino" ist eine weibliche Fingerperson, eine Fingerfrau und "fingrulineto" ist eine kleine Fingerfrau. (Welches Märchen ist das?)

Was hingegen wäre "fingretulino"? "Fingreto" ist ein Fingerchen, "fingretulo" ist eine Fingerchen-Person und "fingretulino" eine Fingerchen-Frau. Klein ist hier also nun der Finger, nicht die zugehörige Frau. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Seb
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Robert hat Folgendes geschrieben:
"fingrulineto" ist eine kleine Fingerfrau. (Welches Märchen ist das?)

Däumelinchen?

Seb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Polekso ist ja Daumen, wieso also Däumelinchen?
Theresia
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saluton! Ich hab das Buch auch. Es ist eindeutig Däumelinchen von H.Chr. Andersen in der Übersetzung von H. Sirk, Verlag Waldheim-Eberle, Wien. Polekso heißt doch Daumen, oder nicht? Vieleicht hat dem Übersetzer ja das Wort "Poleksulineto" nicht so zugesagt.
Theresia
Malte
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen heißt übrigens dikfingro. Diese Erkenntnis hat allerdings weder Einfluss auf die Ursprungsfrage, noch auf den Titel des Märchens.
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theresia hat Folgendes geschrieben:
Polekso heißt doch Daumen, oder nicht? Vieleicht hat dem Übersetzer ja das Wort "Poleksulineto" nicht so zugesagt.

Das glaube ich auch, und ich kann mir auch gut vorstellen, was der Grund dafür war.

Für Daumen gibt es auf Esperanto sowohl polekso als auch dikfingro. Polekso ist jedoch ein eher fachsprachlicher Begriff und daher meiner Meinung nach als Name einer Märchenfigur ungeeignet.

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.