FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Wörterbuch - Vortaro

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2002 2:20 pm    Titel: Wörterbuch - Vortaro Antworten mit Zitat

Saluton al tutoj,
Kiu povas rekomendi vortarton esperante-germane-eperante al mi?
Ghi estu ne tro multekosta, sed havebla che normala libraro.
Dankon!

Hallo zusammen,
Wer kann mir ein Wörterbuch Esperanto-Deutsch-Esperanto empfehlen?
Es sollte nicht allzu teuer, aber in der Buchhandlung zu bekommen sein.
Danke!
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2002 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langenscheidt hatte die beiden beim Verlag VEB Enzyklopädie herausgegebenen kleinen Wörterbücher Deutsch-Esperanto und Esperanto-Deutsch zusammen in einem Band herausgegeben. Die sind aber vergriffen, und Langenscheidt hat momentan nicht vor, sie neu aufzulegen.

Von den Büchern, die EsperantoLand anbietet, sind wohl die beiden folgenden unter Kostengesichtspunkten am interessantesten:

* Das Wörterbuch von Wingen Deutsch-Esperanto

* Handwörterbuch Esperanto-Deutsch

Wenn du aber ernsthaft und längerfristig Esperanto machen willst, solltest du eigentlich die beiden anderen, zumindest aber das Plena Vortaro nehmen.

Seb.
Bernardo
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Sep 26, 2002 9:44 pm    Titel: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Nach meiner Meinung sind die besten Wörterbücher die folgenden:

Deutsch - Esperanto:

Erich-Dieter Krause; Wörterbuch ?Deutsch-Esperanto?,
Langenscheidt-Verlag
ISBN: 3-324-00290-7
Rund 40.000 Stichwörter und Wendungen auf 592 Seiten

-------------------------------------------------------------------------

Esperanto - Deutsch:

Franz Okelmann; Wörterbuch ?Esperanto-Deutsch?,
Selbstverlag
ISBN: 3-9802771-2-7

Leider sind beide Bücher nicht im Buchhandel erhältlich. Es gibt aber verschiedene Esperanto-Centren (Behrmann in Berlin, UEA, Flandra Esperanto-Ligo etc) in meiner Homepage findet man unter

http://www.fen-net.de/~ea1448/Linksesp/LinMendo.html

eine Linkseite, da kann man sich hinwenden und fragen, wer diese Bücher verkauft.

Falls jemand dazu Fragen hat, kann man sich gerne auch an mich wenden.
Bernhard Maurer
http://www.fen-net.de/~ea1448[/b]
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2002 10:16 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Bernardo hat Folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung sind die besten Wörterbücher die folgenden:

Esperanto - Deutsch:

Franz Okelmann; Wörterbuch ?Esperanto-Deutsch?,
Selbstverlag
ISBN: 3-9802771-2-7

Der Okelmann ist kein Wörterbuch. Er ist eine Wörterliste, die jede Anfängerin und jeden Anfänger garantiert davon abhält, Esperanto zu verstehen. IMHO gehört das Buch in den Giftschrank.

Auch der Krause hat Mängel, z. B. seine erfundenen Esperantowörter, es gibt aber leider nichts besseres. Deshalb gibts ihn auch bei EsperantoLand.

Seb.
Kunar
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2002 5:43 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Danke!

"wenig kosten" und "in der Buchhandlung erhältlich sein" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Esperanto-Bücherdienste haben teilweise recht gute Angebote, selbst wenn Versandkosten anfallen.

Seb hat Folgendes geschrieben:

Der Okelmann ist kein Wörterbuch. Er ist eine Wörterliste, die jede Anfängerin und jeden Anfänger garantiert davon abhält, Esperanto zu verstehen. IMHO gehört das Buch in den Giftschrank.

Hm, ich kenne Leute, für die es am Anfang eine große Hilfe war. Große einsprachige Wörterbücher sind für Anfänger nicht sehr nützlich und zudem meist teuer in der Anschaffung. Den Okelmann gibt es als Sonderangebot bei Rudolf Fischer, der auch noch weitere Bücher auf Lager hat:

"Auf vielfachen Wunsch: Jetzt habe ich die Wörterbücher (Deutsch-Esperanto, Esperanto-Deutsch) zum Ramschpreis zu Hause und kann ab sofort liefern. Preis: 4,80 E pro Ex., also das Paar für 9,60 E. + Versandkosten
(Gruppen - d.h. EINE Versandadresse - können sich zusammentun: ab 5 Paaren gibt's 30% Rabatt.)
Bestellung nur durch Vorauskasse an:
Rudolf Fischer, Nordwalde,
Konto 8610866001 Volksbank Greven, Nordwalde
BLZ 400 612 38
Im Betreff der Überweisung angeben:
Okelmann 2x D/E, 2x E-D (beispielsweise; das heißt dann
für mich: "je 2 Wörterbücher Okelmann Deutsch-Esperanto und Esperanto-Deutsch".
Auf jeden Fall mir (an fischru@uni-muenster.de) außerdem die Versandadresse gesondert mitteilen, da diese auf dem Kontoauszug meist nur unvollständig oder unleserlich ist.
Zu den Versandkosten: Nur ein einziges Exemplar geht noch als Büchersendung, da das Höchstgewicht 1.000 g ist und schon ein Paar Wörterbücher über 1.500 g wiegen => Päckchen = 3,68 EUR.
Eine ausführliche Liste aller beziehbarer Bücher und sonstigen Waren kann bei mir angefordert werden.
Rudolf Fischer"

"Wenn ich eines hasse, dann diese pseudointellektuellen Zitate in Signaturen."
Gennaro Pescatore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2002 9:06 am    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Kunar hat Folgendes geschrieben:

Danke!

"wenig kosten" und "in der Buchhandlung erhältlich sein" schließen sich eigentlich gegenseitig aus.

Das Hauptproblem ist im Moment, dass die beiden bei Langenscheidt verlegen Wörterbücher (Großes Wörterbuch Deutsch-Esperanto; Kleines Deutsch-Esperanto, Esperanto-Deutsch), die Langenscheidt beim Verlag VEB Enzyklopädie Leipzig abgegriffen hat, beim Verlag vergriffen sind, und deshalb nicht mehr über den Buchhandel bestellt werden können.

Vom großen Krause hat das Esperanto-Centro von Hermann Behrmann noch einen Restbestand, den wir über EsperantoLand anbieten. Vielleicht findet man das kleine Wörterbuch auch noch in einigen Exemplaren bei irgend einem Buchversand. (Schwanzer?)

Seb.
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2002 2:19 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Hallo!

Hm, ich kenne Leute, für die es am Anfang eine große Hilfe war. Große einsprachige Wörterbücher sind für Anfänger nicht sehr nützlich und zudem meist teuer in der Anschaffung.

Was Kunar schreibt, kann ich eigentlich nur bestätigen. Vor ein paar Monaten habe ich mir beide Bände des "Okelmann" zugelegt. Obwohl das Wörterbuch praktisch keine Bedeutungserklärungen enthält, hat es mir (auch als Anfänger) sehr geholfen. Wenn man einen Text im Großen und Ganzen versteht und nur einige Wörter nachschlagen muss, kann man i.d.R. erschließen, welche Bedeutung eines Wortes jeweils gemeint ist. Ein weiterer Pluspunkt des "Okelmann" ist die große Zahl von Wörtern, die in ihm enthalten sind.

Tschüss,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Edi
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2003 8:17 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Danke!

"wenig kosten" und "in der Buchhandlung erhältlich sein" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Esperanto-Bücherdienste haben teilweise recht gute Angebote, selbst wenn Versandkosten anfallen.

Hm, ich kenne Leute, für die es am Anfang eine große Hilfe war. Große einsprachige Wörterbücher sind für Anfänger nicht sehr nützlich und zudem meist teuer in der Anschaffung. Den Okelmann gibt es als Sonderangebot bei Rudolf Fischer, der auch noch weitere Bücher auf Lager hat:

Hmmm, ich kenne den Okelmann nicht, kann aber Sebastians Empfehlung des Plena Vortaro nur bestaetigen. Im
Unterschied zum PIV ist es klein, man kann es eigentlich immer dabeihaben, und man verbessert seine Sprachkenntnisse. Ich habe es mir als Anfaenger gekauft und es ist bis heute mein einziges Woerterbuch, um Esperantowoerter nachzuschlagen. Natuerlich hilft es einem nicht besonders, wenn man ein Aequivalent fuer ein deutsches Wort benoetigt. Und was ist das Problem beim Okelmann?

Edi
Edi
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2003 8:22 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Danke!

Hmmm, ich kenne den Okelmann nicht, kann aber Sebastians Empfehlung des Plena Vortaro nur bestaetigen. Im
Unterschied zum PIV ist es klein, man kann es eigentlich immer dabeihaben, und man verbessert seine Sprachkenntnisse. Ich habe es mir als Anfaenger gekauft und es ist bis heute mein einziges Woerterbuch, um Esperantowoerter nachzuschlagen. Natuerlich hilft es einem nicht besonders, wenn man ein Aequivalent fuer ein deutsches Wort benoetigt. Und was ist das Problem beim Okelmann?

Edi
Edi
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2003 8:27 pm    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Danke!

Edi
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2003 11:59 am    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Hallo!

Edi hat Folgendes geschrieben:
Und was ist das Problem beim Okelmann?

Im Okelmann sind nur Entsprechungen für Wörter in der jeweils anderen Sprache angegeben, jedoch sind nur selten zusätzliche Angaben (Erklärungen, Fachgebietsangaben o.ä.) beigefügt. Übersetzungen idiomatischer Wendungen fehlen völlig, und auch Beispielsätze sind nicht angegeben. Aber wie gesagt: Wer nur wenige einzelne Wörter eines Tectes nachschlagen muss, findet die passende Bedeutung meist dennoch.

Tschüss,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 10:32 am    Titel: Re: Ich empfehle folgende Wörterbücher Antworten mit Zitat

Martin hat Folgendes geschrieben:
Edi hat Folgendes geschrieben:
Und was ist das Problem beim Okelmann?

Im Okelmann sind nur Entsprechungen für Wörter in der jeweils anderen Sprache angegeben, jedoch sind nur selten zusätzliche Angaben (Erklärungen, Fachgebietsangaben o.ä.) beigefügt. Übersetzungen idiomatischer Wendungen fehlen völlig, und auch Beispielsätze sind nicht angegeben.

Wahrscheinlich wäre die Kombination Plena Vortaro/Okelmann Deutsch-Esperanto gut. Dann kann man für Übersetzungen de-eo die im Okelmann gefundenen Vorschläge anhand des Plena Vortaro nachprüfen.

Seb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.