FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Ein kleiner Tip für alle Vokabellerner!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ich
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 12:12 pm    Titel: Ein kleiner Tip für alle Vokabellerner! Antworten mit Zitat

Cool

Der Tip ist so primitiv, wie nützlich:

Schreibt doch einfach ein Tagebuch auf Esperanto!

Ihr braucht ja nicht gleich Eure Sadomasofantasien aufzuschreiben, sondern einfache Altagsbegebenheiten.

Wenn Ihr dann später den Text wieder lest, könnt Ihr die Vokabeln mit Euren eigenen Bildern und Erfahrungen verknüpfen.

Bei mir klappt das ganz gut. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen.

Gruß
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2003 2:27 pm    Titel: Noch ein Lerntip Antworten mit Zitat

Ich habe mir kleine Zettel mit "Küchenvokabeln" gemacht und in meiner Küche überall angeklebt, wo sie nicht stören (am Schrank hängen zum Beispiel "sxranko" und "flava", an der Steckdose "stopujo" - aufgeschrieben, ohne nachzusehen!) - es wirkt!
Sobald ich diese intus habe, kommen neue an die Reihe (oder das Wohnzimmer oder Bad).
Astrud
sandrina
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die idee ist gut, ich werde es ausprobieren. wo bekomme ich eigentlich ein esperanto-wörterbuch her? gibt es eins von langenscheidt?
ich vergnüge mich im moment nur mit dem kauderwelsch büchlein "esperanto wort für wort".

grüße
sandrina
sandrina

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich schon erledigt. ich habs auch allein gefunden Wink

sandrina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 4:25 pm    Titel: Re: Ein kleiner Tip für alle Vokabellerner! Antworten mit Zitat

Gruß,

Tagebuch - habe ich über längere Zeit gemacht - klappt in der Tat gut - werde ich jetzt wieder aufgreifen. Man wird tatsächlich recht geübt!
Klaus
ich
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 4:25 pm    Titel: Wörterbuch zum herunterladen Antworten mit Zitat

Idea

Ein Wörterbuch zum herunterladen gibt es auf:

http://www.thschuetz.de/computer/vortaro.html

Gruß
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein hervorragendes Onlinewörterbuch ist auch das ReVo:

http://purl.oclc.org/NET/voko/revo/

Seb.
Draketo
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe stattdessen mein Computerinterface teilweise auf Espranto umgeschrieben. Das hat auch ganz gut geholfen.

(Apples MacOSX, da gibt es einfach editierbare Sprachdateien, mit denen sogar ein Laie umgehen kann).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MacOS X: Darwin oder Jaguar?

(Ich bin inzwischen so angenervt von Darwin, dass ich mir ernsthaft überlege, Linux aufzuspielen.)

Seb.
Draketo
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, Darwin=Jaguar.

Die alten Versionen hießen Cheetah und noch was.

Jaguar ist Version 10.2+ von Darwin mit Aquaoberfläche.

10.1 war etwas, naja, buggy, um mal vorsichtig zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist es erst seit 10.2 wirklich OSX, davor war es eher ein beta-Test, weil sich auch erst die Programmierer von Apple und NextStep zusammen raufen mussten (hat man in allen mögl. Programmen gesehen).

10.3 wird übrigens Panther und soll nochmal ein ordentliches Geschwindigkeitsupdate bringen (plus einen verbesserten Finder, endlich!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mersí.

Seb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.