FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

help`

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Vorträge, Referate, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minuba
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 5:52 pm    Titel: help` Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite gerade an einem Referat für den Deutschunterricht.
Esperanto finde ich unheimlich interessant, und es ist einfach ein schöner Gedanke, dass die Menschen aller Nationen durch diese Sprache zusammenfinden...
Nichtsdestotrotz habe ich einige Fragen zu denen ich im World Wide Web keine Antwort gefunden habe.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen, würde mich sehr darüber freuen Very Happy Very Happy Very Happy
Question Wie z.B ist das festgelegt mit der Aussprache a = a, (wie Ameise) für uns Deutschsprachige, doch für einen Engländer ist a = ai und wie ist es bei den Japanern oder Chinesen? Wie sprechen sie die Sprache aus?Question Nach welchen Regeln? Puh das wärs fürs erste Smile Question
Danke im voraus...

MfG Minuba
Flavius
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die müssen das genauso aussprechen, wie es die Esperanto-Regeln vorschreiben. Wenn Deutsche Englisch lernen, müssen sie ja auch die Aussprache des Englischen übernehmen, weil sie sonst keiner versteht. Wink

Oder geht es dir jetzt allgemein um die Ausspracheregeln? Möchtest du sie aufgelistet bekommen?

Viel Glück mit deinem Referat! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Seb
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:17 am    Titel: Re: help` Antworten mit Zitat

Minuba hat Folgendes geschrieben:
Wie z.B ist das festgelegt mit der Aussprache a = a, (wie Ameise) für uns Deutschsprachige, doch für einen Engländer ist a = ai und wie ist es bei den Japanern oder Chinesen? Wie sprechen sie die Sprache aus?Question Nach welchen Regeln?

Wer legt im Deutschen fest, dass "a" wie "a" ausgesprochen wird?

Ursprünglich wurde die Aussprache (und die Grammatik und so) in der sogenannten Fundamenta Gramatiko festgelegt. Das ist die in 16 Regeln zusammengefasste Grammatik des Esperanto. Diese Fundamenta Gramatiko gibt es in fünf Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch, Russisch und Polnisch. (Es gibt auch Übersetzungen in andere Sprachen, aber die sind nicht bindend.) Da wird die Aussprache des Esperantobuchstaben "a" jeweils nur kurz, skizzenhaft erklärt:

im franz. Teil: a - "â"

im engl. Teil: a - "a as in 'last'"

im dt. Teil: a - "a"

im russ. Teil: a - "a"

im poln. Teil: a - "a"

Das ist keine heutigen linguistischen Standards entsprechende Definition, aber es wird klar, was gemeint ist, nämlich das Phonem, das in IPA mit /a/ bezeichnet wird. Ebenso werden auch die weiteren 27 Esperantophoneme festgelegt.

Wie das dann in Lehrbüchern den Lernenden vermittelt wird, ist Sache des jeweiligen Verfassers, was er halt für die beste Methode hält. Ansonsten schreibt eine Freundin von mir gerade ihre Doktorarbeit über das Problem der Orthoepie im Esperanto, wenn du das Thema vertiefen willst. Smile

Amike

Seb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flavius
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seb, das ist wahrlich eine höchst anspruchsvolle Doktorarbeit, die sie da schreibt. 8O Studiert sie Linguistik?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Verschoben: So Mai 24, 2009 9:36 pm Uhr von Lu Wunsch-Rolshoven
Von Sprachliche Fragen, Lernen nach Vorträge, Referate, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Vorträge, Referate, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.