FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Esperanto-Chat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sister Moon

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 5:13 pm    Titel: Esperanto-Chat Antworten mit Zitat

Saluton!
Ich suche einen Chat in dem Esperanto gesprochen wird, zur Not aber auch englisch oder deutsch verstanden werden, in dem auch ein paar andere Anfänger sind, so dass ich mich nicht so allein fühle.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Kore
Sister
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Provu:

http://babilejo.org

Englisch versteht eigentlich fast jeder Espi. Wink

Amike

Seb.
Malte
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kanal #esperanto, verfügbar in diversen IRC-Netzen, mit einem Robot untereinander und mit babilejo.org verlinkt, was sehr praktisch ist. Allerdings verhältnismäßig schlecht besucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 4:53 am    Titel: Esperanto-Chat Antworten mit Zitat

Zunächst mal weise ich zurück, daß fast jeder Esperantist Englisch versteht. Also ich zumindest kanns nicht und wills auch nicht können. Außerdem kenne ich eine Menge Espis, die es auch nicht können !!!

Was den Esperanto-Chat (retbabilejo) betrifft, so findet man im Esperanto-Teil meiner "Homepage" eine gute Zusammenstellung. Also unter:

http://www.fen-net.de/~a1448/Linksesp/Linklacx.html

Schöne Grüße
Bernardo
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 10:12 am    Titel: Re: Esperanto-Chat Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
und wills auch nicht können.

Hier offenbart sich die Weltoffenheit der Esperantisten in ihrer ganzen Einfalt.
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 12:25 pm    Titel: Re: Esperanto-Chat Antworten mit Zitat

Hier offenbart sich die Weltoffenheit der Esperantisten in ihrer ganzen Einfalt.

Wirklich "der Esperantisten"???
Also, ich glaube nicht, dass die meisten Espis "Englisch-Hasser" sind. Ich persönlich kann beide Sprachen und mag beide sehr, und da bin ich bestimmt längst nicht der einzige Espi.

Zum Thema Interneh-Chats: auch ich kann "babilehjo.org" nur empfehlen. Übrigens hat man dort ziemlich gute Chancen, auch Anfünger zu treffen.

Tschüss,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcos

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 11:22 am    Titel: Englisch Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man Englisch koennen muss, um Weltoffen zu sein. Man kann jemandem nicht Mangel an Weltoffenheit wegen mangelhaften Englischkentnissen vorwerfen, da Englisch eine so schwierige Sprache ist, dass selbst viele, die es koennen wollen, es nicht koennen. Ich persoenlich kann es nur deswegen, weil ich zwei Jahre in England gelebt habe.
Es stimmt vielleicht, dass die meissten Espis in Europa einigermassen Englisch koennen, vor allem in germanisch-spracheigen Laendern. Aber fuer Esperantisten in Brasilien, und dem Rest Lateinamerikas ist das glaube ich nicht wahr (ich hab das selber in Argentinien gesehen, wo ich ein halbes Jahr gelebt habe).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 1:40 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Marcos hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man Englisch koennen muss, um Weltoffen zu sein. Man kann jemandem nicht Mangel an Weltoffenheit wegen mangelhaften Englischkentnissen vorwerfen,

Vielleicht liest du dir mal durch, was ich geschrieben haben, und antwortest darauf, anstatt hier wild herumzuspekulieren?

Ich bezog mich eindeutig auf die Aussage:

Zitat:

Es ging nicht darum, ob man es nun kann oder nicht. Es ging darum, dass Bernardo eine Sprache bewusst nicht können will, dazu noch die Sprache, mit der man am ehesten international kommunizieren kann. Wenn ich irgendwo im Ausland bin, probiere ich es erst mal mit Englisch, und das klappt meistens auch. Im Internet sowieso.
iu
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 6:15 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Ich bezog mich eindeutig auf die Aussage:

Zitat:

Es ging nicht darum, ob man es nun kann oder nicht. Es ging darum, dass Bernardo eine Sprache bewusst nicht können will, ...

Ich halte Bernardos Einstellung ggü. dem Englischen für durchaus legitim.
Es muss sich doch auch mal jemand gegen diese "Internationalisierung" wehren dürfen, die man mithilfe der englischen Sprache betreibt.

Wenn viele von uns sich weigern würden die englische Sprache zu benutzen, wären auch die Politiker vielleicht einfacher dazu zu bewegen, über die möglichen Lösungen für das Sprachenproblem nachzudenken. Sonst heisst es im besten Fall einfach nur "Wir fangen ja mit Englisch schon im Kindergarten an, was wollen Sie denn noch?!" Laughing

Liebe Grüße,
iu
Vetema
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 7:03 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

iu hat Folgendes geschrieben:
Es muss sich doch auch mal jemand gegen diese "Internationalisierung" wehren dürfen, die man mithilfe der englischen Sprache betreibt.

[Ironie]
Bravo! Das ist wahrer Opfermut! Wenn schon kaum welche mit Esperanto internationale Kommunikation betreiben, dann sollen sie das mit Englisch erst recht nicht tun!

Wenn nicht Esperanto, dann lieber gar nicht, da sind wir bockig!
[/Ironie]

Das war wohl eher Bockmist.

"Ho Kabe, Kabe, Kabe . . ."
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 8:02 pm    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Vetema hat Folgendes geschrieben:
iu hat Folgendes geschrieben:

[Ironie]
Bravo! Das ist wahrer Opfermut! Wenn schon kaum welche mit Esperanto internationale Kommunikation betreiben, dann sollen sie das mit Englisch erst recht nicht tun!

Wenn nicht Esperanto, dann lieber gar nicht, da sind wir bockig!
[/Ironie]

Das war wohl eher Bockmist.

"Ho Kabe, Kabe, Kabe . . ."

Vetema,
deine Meldung zeigt mir, dass Du meine Motive und Ziele völlig falsch verstanden hast. Versuche es bitte nochmals. Wenn es auch dann noch nicht klappt, helfe ich Dir gerne weiter. Cool

Liebe Grüsse,
iu
Vetemaa
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iu helpu
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2003 2:53 am    Titel: Englisch - Hasser ? Antworten mit Zitat

[quote="Martin"][quote="Anonymous"]
....ich glaube nicht, dass die meisten Espis "Englisch-Hasser" sind.
Tschüss,
Martin

Nein, das glaube ich auch nicht !! Das ist eine rein persönliche Geschmackssache von mir !!

Bernardo
Bernardo
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2003 3:12 am    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

Marcos hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man Englisch koennen muss, um Weltoffen zu sein. Man kann jemandem nicht Mangel an Weltoffenheit wegen mangelhaften Englischkentnissen vorwerfen, da Englisch eine so schwierige Sprache ist, dass selbst viele, die es koennen wollen, es nicht koennen.

Ja, das sehe ich genau so !!!

Übrigens, auch ich wollte mal in meiner Jugendzeit englisch lernen, aber die Aussprache hat mich so genervt, da habe ich aufgegeben. Wenn ich manche Wörter nur höre, stellen sich mir die Haare auf !!!!

Wie gesagt, persönliche Geschmacksfrage von mir. In der Zwischenzeit halte ich es mit dem alten Spruch "Deutscher sprich deutsch, auch wenns schwerfällt" !!! Im Volk ist übrigens in der Zwischenzeit schon so eine Wut über diese ständigen Englisch-Wörter, das soll man nicht glauben. Das ist jedenfalls meine persönliche Beobachtung.

Was ich weiterhin behaupte ist, daß nicht jeder englisch kann. Auch nicht jeder Esperantist. Die Gründe dürften vielfältig sein, aber meistens damit zusammen hängen was Marcos geschrieben hat.

Freundliche Grüße
Bernardo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernardo
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2003 3:19 am    Titel: Re: Englisch Antworten mit Zitat

[quote="iu"]

Wenn viele von uns sich weigern würden die englische Sprache zu benutzen, wären auch die Politiker vielleicht einfacher dazu zu bewegen, über die möglichen Lösungen für das Sprachenproblem nachzudenken. Sonst heisst es im besten Fall einfach nur "Wir fangen ja mit Englisch schon im Kindergarten an, was wollen Sie denn noch?!" Laughing

iu

Ganz genau !! Und vor allem verwechseln die Leute ständig die Vorteile die man hat , wenn man englisch kann mit den Vorteilen die man hat, wenn man Esperanto kann !!! Das sind aber zwei paar Stiefel und seltsamerweise ist das total schwierig einem zu verklickern !!

Bernardo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.