FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Was sollte man über Esperanto wissen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Persönliche Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bine

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:58 am    Titel: Was sollte man über Esperanto wissen Antworten mit Zitat

Diese Sprache fasziniert mich und ich kann garnicht genug darüber erfahren. Seid ich im Fernsehen von Esperanto hörte, verbringe ich viel Zeit damit eine Menge darüber zu erfahren.

Angefangen mit dem Sprachkurs den man kostelos runterladen kann
Kurso de Esperanto 3

WAs sollte man als Anfänger über Esperanto wissen....???

Für jede Information bin ich dankbar

BINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esocom
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 6:03 pm    Titel: Was man über Esperanto wissen sollte Antworten mit Zitat

Gutes Material zum Weiterlernen findet sich bei http://lernu.net, dort gibt es auch weitere Links und auch Gutes bei http://www.ikso.net. Als Anfängerlektüre empfehle ich den kurzen Kriminalroman von Claude Piron: "Gerda malaperis", der den Grundwortschatz vermittelt. Viel Vergügen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 12:38 am    Titel: Re: Was sollte man über Esperanto wissen Antworten mit Zitat

bine hat Folgendes geschrieben:

WAs sollte man als Anfänger über Esperanto wissen....???

Da hat sicher jeder andere Vorstellungen. Ich finde z. B. ganz wichtig, wie verbreitet Esperanto heute ist. (Schließlich läuft einem über kurz oder lang jemand über den Weg, der einem die Sache madig machen will und erzählt, dass das doch "niemand" spräche...): Laut Grefenstette und Nioche hatte Esperanto im Internet im Jahr 2000 den Rang 27 der Sprachen mit lateinischer Schrift, also etwa Rang 40 insgesamt. Bei der Wikipedia hat Esperanto den Rang 20. Und der Zuwachs in vielen Bereichen wie Treffen oder Musik liegt bei 2 bis 8 Prozent pro Jahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Persönliche Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.