FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Fehler im Onlinekurs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esperanto-Lerner
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 9:59 pm    Titel: Fehler im Onlinekurs Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte euch auf eventuelle Fehler im Onlinekurs Lektion 2 Grammatik hinweisen.

Du heißt doch vi, oder?

Für du steht dort aber ni, ich meine die Kunjugationstabelle.

Da ich gerade angefangen habe, bin ich mir nicht sicher und frage deshalb auch gleichzeitig.

Wink
Wolfgang Wilhelm
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saluton lernanto!

Ni heißt Wir. Du heißt vi, genauso wie auch ihr mit vi übersetzt wird. Umgekehrt weiß man, wenn man vi gebraucht nicht, ob es sich um eine oder mehrere Personene handelt.

An alle: Dies fand ich immer schon ziemlich seltsam im Esperanto. Regelmäßig wäre vi+j. Warum auch nicht gleich auch eine Unterscheidung von ni und ni als ich-Mehrzahl.
Wir werden gewinnen - Ni venkos
Schließt dies den angesprochenen mit ein oder nicht?
Wolfgang Wilhelm
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz toll ist übrigens auch das Forum für sprachliche Fragen, wohin dieses Thema wohl bald verschoben wird...

Ansonsten noch viel Spaß beim Lernen!
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Wilhelm hat Folgendes geschrieben:
An alle: Dies fand ich immer schon ziemlich seltsam im Esperanto. Regelmäßig wäre vi+j. Warum auch nicht gleich auch eine Unterscheidung von ni und ni als ich-Mehrzahl.

Das ist halt eine der vielen Unregelmäßigkeiten im Esperanto. Ein ähnlicher Fall ist der Artikel, der im Gegensatz zu Substantiven, Adjektiven und Pronomen weder nach Fall noch nach Zahl flektiert. Ebenfalls hier in die Nähe gehört, dass das semideiktische Pronomon "unu" zwar nach Zahl aber nicht nach Fall gebeugt wird "unuj" ist korrekt, aber "unun" ist agrammatisch. &c. pp.

Kontext.
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich verbessern: Die Formen "unu", "unuj" und "unujn" sind korrekt. "Unu" flektiert also im Plural auch nach Kasus, nicht jedoch im Singular.
Wolfgang Wilhelm
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte folgendes geschrieben:
Zitat:

Darauf ein Gast:
Zitat:
Kontext.

Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet! Wenn es einen Unterschied gäbe, bräuchte man den Kontext nicht. Genauso wie mit vielen anderen Wörtern die auch unterschieden werden.
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saluton lernanto!

Ni heißt Wir. Du heißt vi, genauso wie auch ihr mit vi übersetzt wird. Umgekehrt weiß man, wenn man vi gebraucht nicht, ob es sich um eine oder mehrere Personene handelt.

Ich meine, dass im Onlinekurs bei Lektion 2 unter Grammatik aber für du ni steht. Ich wollte darum bitten, dass dieser Fehler behoben wird. :squarewink:
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, dass im Onlinekurs bei Lektion 2 unter Grammatik aber für du ni steht. Ich wollte darum bitten, dass dieser Fehler behoben wird. :squarewink:

Offensichtlich lesen die Seitenmacher hier nicht mit. Ich hab grad noch mal gekuckt, und es steht immer noch ni da.
Gabi
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2003 11:38 am    Titel: Fehler korrigiert Antworten mit Zitat

Embarassed kleiner Dreckfuhler
habe ihn korrigiert,

vielen Dank für den Hinweis

Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.