FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

neuling
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Esperanto-Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiana
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 10:07 pm    Titel: neuling Antworten mit Zitat

hallo, habe neulich im tv eine reportage über esperanto und die bemühungen des verbandes diese sprache im eu parlament durchzusetzen gesehen und war ziemlich begeistert. würde mich auch dafür interessieren es zu lernen.
meine frage ist nun wie lange man etwa braucht um sich einigermaßen zu verständigen??? hat man eine chance es allein vorm compi zu lernen( wegen aussprache)??? ich finde mehr leute sollten diese sprache erlernen, deswegen hab ich mich entschlossen auch damit zu beginnen als interessierter weltbürger:-)
gibts vielleicht jemanden in meiner nähe der esperanto spricht und lust hätte einem neuling in die kunst dieser sprache einzuweisen?! Wink
bin 18 und aus erfurt/thüringen
saludos, la kiana Wink
ode_a_la_vie@web.de
Seb
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 12:44 am    Titel: Re: neuling Antworten mit Zitat

kiana hat Folgendes geschrieben:
meine frage ist nun wie lange man etwa braucht um sich einigermaßen zu verständigen??? hat man eine chance es allein vorm compi zu lernen( wegen aussprache)???

Um sich einigermaßen zu verständigen reichen ein bis zwei Wochenendintensivkurse. Um vernünftig sprechen zu können, braucht man allerdings wesentlich länger, so ungefähr ein halbes bis ein Jahr, wenn man sich regelmäßig mit beschäftigt. Um es richtig flüssig zu sprechen, so wie Deutsch, braucht man noch länger.

Ja, man kanns zuhause lernen. Flüssig sprechen muss man allerdings mit richtigen Menschen üben, z. B. auf Esperantotreffen.

gibts vielleicht jemanden in meiner nähe der esperanto spricht und lust hätte einem neuling in die kunst dieser sprache einzuweisen?! Wink

Die Deutsche Esperanto-Jugend hat zwar ein paar Mitglieder in Erfurt, die nächste Kontaktadresse ist aber in Ilmenau. (Allerdings hab ich ihn grad vor ner halben Stunde hier in Berlin gesehen. Wink )

http://www.esperanto.de/dej/regional/adressen

Bonan sukceson!

Seb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 1:35 pm    Titel: Re: neuling Antworten mit Zitat

Hallo, Kiana!

hat man eine chance es allein vorm compi zu lernen( wegen aussprache)???

Ja. es gibt gute Möglichkeiten, Esperanto per Computer zu lernen. Zum Beispiel ist vor kurzen eine CD-ROM namens "Ampleksa Baza Esperantokurso" (umfassender Esperanto-Grundkurs) erschienen, die zwei gute Esperantokurse (einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene) enthält. Hierzu gehören auch zahlreiche Tondateien, so dass man auch die Aussprache gut lernen kann. Übringens kann man die Übungsaufgaben zu den Lektionen einem Betreuer schicken, der sie dann korrigiert.
Außerdem enthält die CD ein Wörterbuch, einen Wortschatztrainer, einen Texteditor, eine komplette Ausgabe einer esperantosprachigen Zeitschrift und weitere Infos.

Bestellen kann man die CD-ROM im Internetshop des Flämischen Esperanto-Bundes. Die Webadresse lautet:

http://retbutiko.esperanto.be

Dort auf den deutssprachigen Link klicken und dann nach der CD suchen. Die Version für Deutssprachige heißt "Ampleksa Baza Esperantokurso germana".

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupiro

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 3:14 pm    Titel: neuling Antworten mit Zitat

Bei www.esperanto.de findet man unter "Landesverbände" auch Karl-Heinz Sommer in Erfurt.
Und am 7. August geht's ab zum "Festo" in Orleans! Very Happy
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hola

danke danke für die ganzen links, tipps, ratschläge etc. innerhalb dier kurzen zeit. werde mich gleich nach den feiertagen mal im buchladen umsehen.
schöne sonnige pfingsten wünsch ich euch allen Smile

saludos, kiana Wink
Kamelio
10 Beiträge
10 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saluton, Kiana,

ich habe dir eine E-Mail geschickt.

die
Kamelio (aus Erfurt).
Theresia
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 6:19 pm    Titel: Neuling Antworten mit Zitat

Saluton, Kiana! Du kannst Dich natürlich im Buchladen umsehen, aber da wirst Du kaum was finden. Ich mache das immer wieder mal, aber der Erfolg ist gleich null. Sogar Hugendubel in München hatte beim letzten Mal ein einziges Buch, einen Reisesprachführer im Angebot. Aber wenn nie jemand nachfragt, kommt natürlich auch nichts in die Regale. Also auf alle Fälle auch nachfragen, nicht nur umsehen. Viel Glück!
Theresia
Marcos Cramer
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 9:07 pm    Titel: Internetkurse Antworten mit Zitat

Es gibt auch sehr gute, kostenlose Internetkurse um Esperanto zu lernen:

www.lernu.net hat sehr gute Kurse fuer verschiednen Niveaus, musst aber durchgehend online sein, um sie zu benutzen.

Auf http://www.kurso.com.br/bazo/index.html?de kannst du einen sehr guten multimedialen Kurs herunterladen, den du dann also auch offline benutzen kannst.

Marcos.
Kamelio
10 Beiträge
10 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Literatur für Esperanto-Anfänger hier noch ein Hinweis (den ich an Kiana schon gemailt habe):
Zitat:
Zusätzlich habe ich mir den
"Kauderwelsch"-Sprachführer Esperanto für die Grammatik gekauft und das
Langenscheidt-Kompaktwörterbuch Esperanto (das gibt es aber nur noch
beim Esperanto-Buchversand
http://www.esperanto-buchversand.de/prospektoj/vortar1-02.html , Nummer
L0023 , weil vergriffen).

Für Esperanto-Literatur aller Art sind sicher die Versandbuchhändler besser als der Hügendübel (der hat nur das, was sich in einer Mindestmenge verkauft). Auf Esperanto.de gibt es auch eine Rubrik mit den Buchhändlern.
kiana
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr

danke euch allen und vor allem dir auch kamelio, werde dir die nächsten tage mal ne mail schreiben

saludos an alle, la kiana Wink
Eine2.Interessierte
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durch Zufall konkret auf diese interessante Sprache gekommen, owbohl mir schon vorher mal jemand davon erzählt hatte.
Ich bin fasziniert von dieser Sprache: es würde mich ja mal brennend interessieren, wie sich Esperanto anhört! Cool
Kennt jemand eine Internetseite, auf der man sich mal ein bisschen Esperanto anhören kann? Question

Vielen Dank schon Mal,

Anouk
Wolfgang Wilhelm
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin durch Zufall konkret auf diese interessante Sprache gekommen, owbohl mir schon vorher mal jemand davon erzählt hatte.
Saluton! Also so ging es mir auch. Zu hause wurde Freundeskreis von meinen Schwestern gehört (rauf- und runtergespielt wäre übertrieben gesagt), aber ich bin erst später wirklich zu Esperanto gekommen.

Zitat:
Ich bin fasziniert von dieser Sprache: es würde mich ja mal brennend interessieren, wie sich Esperanto anhört!
Dann geh' doch mal auf ein Treffen! De kie vi estas (woher bist Du)?

amike Lupíro
Malte
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf <http://members.aon.at/aldone/retradio/index.html> lässt sich in vergangene Sendungen des polnischen Rundfunks reinhören (RealPlayer-Format). Dort einen der "Startu"-Links anwählen. Mehr Auswahl, falls nötig, gibt's auf <http://radioarkivo.org>. Leider alles in recht miserabler Tonqualität.

Das Windows- und Unix-Programm auf <http://ikurso.net>, ein Einführungskurs in Esperanto, enthält mp3-Dateien einzelner Wörter und Sätze.
eine2.interessierte
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Wilhelm hat Folgendes geschrieben:
Dann geh' doch mal auf ein Treffen! De kie vi estas (woher bist Du)?

amike Lupíro

Bin aus Berlin... ja, das ist natürlich mal ´ne Idee, falls man im Internet gar nicht fündig werden sollte?! Danke! (Tanki??)
Auch auf die Seiten von Malte werde ich mal durchforsten- nochmal danke! Very Happy
Flavius
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, aus Berlin. Ich auch. Wink

Ich wollte mich schon lange mal dazu durchringen, zum http://www.esperanto.de/lv.berlin/bero_g.php zu gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Esperanto-Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.