FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

"Fan" in Esperanto
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 8:30 pm    Titel: "Fan" in Esperanto Antworten mit Zitat

Wie übersetzt man:

Er ist ein Fan von (Mozart, den Rolling Stones, ...).

? Im Reta Vortaro http://www.uni-leipzig.de/esperanto/voko/revo/ gibt es den Eintrag "Fan" weder auf deutsch noch auf englisch, auch bei Thomas Schütz www.thschuetz.de/vortaro.php fehlt er.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch nicht sicher. Wie wäre es mit "fervora sxatanto de Mozart" oder einfach "fervorulo"? Oder "entuziasmulo"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Malte
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand die Musik Mozarts mag, würde ich von einem mozartshatanto sprechen. Ist er ganz fasziniert von ihr und hält Mozarts süße Geigen für die einzig wahre Klassik, wäre er ein mozartano. Abfällig gesteigert mozartisto, verhöhnend mozartismano. Aber eine "richtige" Übersetzung von Fan scheint es - wie im Deutschen - nicht zu geben.

Malte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto en Algovio
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 11:05 am    Titel: Re: "Fan" in Esperanto Antworten mit Zitat

[... gelöscht]

auch das Wort "Fan" ist im Okelmann zu finden.

Esperanto en Algovio
Noch ein Gast
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Esperanto en....

Danke, Dein Beitrag ist wirklich erhellend.

Aber die wirkliche Erleuchtung hättest Du uns allen zukommen lassen, wenn Du uns verraten hättest, wie Okelmann "Fan" übersetzt. Dann hättest Du den Rest Deines Beitrags durchaus auch weglassen können.

Alia gasto
Esperanto en Algovio
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[... gelöscht]

feiges Arschloch

[... gelöscht]

Esperanto en Algovio
Noch ein Gast
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 9:04 pm    Titel: "Feiges Arschloch" Antworten mit Zitat

Esperanto en Algovio hat Folgendes geschrieben:

[... gelöscht] feiges Arschloch [... gelöscht]

Esperanto en Algovio

An Lu:

Guten Abend Lu,

ich glaube, dass das ausreicht, um einen notorischen Pöbler endgültig aus dem Forum zu verbannen.

An Esperanto en .....

Der Personenkreis in diesem Kreis mag zwar klein sein, aber es ist definitiv einer zu viel hier: Du!
Seb
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 10:06 pm    Titel: Re: "Feiges Arschloch" Antworten mit Zitat

Noch ein Gast hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, dass das ausreicht, um einen notorischen Pöbler endgültig aus dem Forum zu verbannen.

Meine Rede seit vielen, vielen Monaten. Aber Lu ist da hartnäckig und lässt Esperanto en Angorio wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit das Forum zumüllen. Das Argument, dass der Splenanto en Agonio damit das Forum für eine gemäße Nutzung quasi sperrt und dadurch anderen das Rederecht verkürzt, hat Lu bisher nicht überzeugen können.

Seb.
Noch ein Gast
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 11:25 am    Titel: Fan Antworten mit Zitat

Grand Dictionnaire Français Espéranto :

Fan = admiranto, fervorulo, adoranto
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 6:41 pm    Titel: Re: "Feiges Arschloch" Antworten mit Zitat

Esperanto en Algovio hat Folgendes geschrieben:

[...]

Esperanto en Algovio

An Lu:

Guten Abend Lu,

Wie sollen wir ihn verbannen? Er ist Gast - sollen Gäste nicht mehr schreiben dürfen? Soll ich alle Beiträge von ihm zügig löschen? (Um das machen zu können, wäre es natürlich gut, wenn die anderen Forumsteilnehmer nicht auf seine Beiträge antworten würden - sonst bleiben da zusammenhanglose Antworten übrig. Das Nichtantworten würde ihm ohnehin den Spaß am Forum verderben und wäre wohl die effektivste Methode, um ihn zu zügeln.)

Nachsatz: Bewerbungen für den Posten eines weiteren Moderators nehme ich gerne entgegen. (Kurzbeschreibung: ... für eine moderat geführte Diskussion sorgen ... störende Beiträge kürzen oder löschen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 6:45 pm    Titel: "Die wirkliche Erleuchtung" Antworten mit Zitat

Aber die wirkliche Erleuchtung hättest Du uns allen zukommen lassen, wenn Du uns verraten hättest, wie Okelmann "Fan" übersetzt.

Okelmann schlägt

fanatikulo, zeloto (Anhänger)

an. Nicht sehr überzeugend, Mozart-Fan - Mozart-fanatikulo???

Frohe Erleuchtung!
Robert
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lu fragte:
Zitat:
Soll ich alle Beiträge von ihm zügig löschen?

Das ist wahrscheinlich das beste. Der Anteil an brauchbaren, nicht beleidigenden Beiträgen ist bei Wolfgang einfach zu niedrig.

Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Helmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit die neuen Beiträge von "Esperanto el Algovio" bisher nur mit Verwunderung angeschaut.

Ähnliche Probleme mit solchen Typen gibt es in allen Foren. Universallösungen gibt es nicht. Zunächst wird Gästen meistens nur ein Leserecht eingeräumt. Schreibrecht gibt es nur erst nach Anmeldung. In einigen Foren wird sogar noch überprüft, ob die Person real existiert, also richtig mit Adressangabe, Telefon etc. Irgendwelche Pseudonyme als Mitgliednamen werden nicht toleriert. Das wirkt meistens.

Nils hat mir erklärt, das man phpbb so konfigurieren kann, dass Gäste nur in bestimmten Themenbereichen schreiben können. Das könnte ja ein Kompromiss sein. Also ganz einfach eine Rubrik, wo Gäste Fragen einstellen können.
Ameno

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die meisten Wörter zu lang!

Warum nicht einfach "Fano", "Tifo" oder "Tifoso"?
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ViVo (Vikia Vortaro) kann man Wörter in einigen anderen Wörterbüchern nachschlagen; außerdem werden dort Wörterbuch-Artikel geschrieben.

In einem der Wörterbücher findet sich "Fano"; "Tifo" oder "Tifoso" findet sich dort nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.