FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

[b]Einladung zu Jugendtreffen während des 80.GEK[/b]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Esperanto-Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2002 8:27 pm    Titel: [b]Einladung zu Jugendtreffen während des 80.GEK[/b] Antworten mit Zitat

Einladung zu Jugendtreffen während des 80.GEK

Während der Pfingstfeiertage vom 6. bis 9. Juni findet der 80. Deutsche Esperantokongress in Kaufbeuren statt. Wer sich darüber informieren möchte, kann dies auf www.esperanto.de/gek tun.
Was mich einerseits an diesem Treffen freut, ist nicht nur dass es im Allgäu [in der Region, in der ich lebe und studiere] stattfindet, sondern überhaupt in einer Region, in der Esperanto [noch] nicht so populär ist.
Was mir andererseits etwas Sorge bereitet, ist die einfache Tatsache, dass es sich um ein reines Erwachsenentreffen handelt und auch wenn viele ausländische Gäste kommen sollten es sich nicht unbedingt um DIE Werbung für Esperanto handelt. Die Erfahrung habe ich auf dem 5.EEU-Kongress [Sommer 2002 in Verona] gemacht. Diesen Altersdurchschnitt kenne ich schon aus der nahe gelegenen Kurstadt Bad Wörishofen.
Darum habe ich mir vorgenommen im Zeitraum des Kongresses zwei Treffen für Jugendliche zu organisieren:

1. In Kaufbeuren selber.
Wie soll es aussehen? Das Jugendprogramm soll parallel zum Kongress verlaufen – aber eben für Jugendliche abgestimmt. Eine Übernachtungsmöglichkeit bietet die Pfarrei St. Martin: Bis zu 20 Personen können dann in einem Haus übernachten – allerdings muss jeder Isomatte und Schlafsack selber mitbringen. Sollten mehr kommen, dann bietet die Wiese vor der Hütte auch noch Platz. Kosten pro Nacht 5 €.

2. In Isny i. Allg.
Isny ist Trotz ihrer kleinen Größe [13’500 Ew.] eine Fachhochschulstadt mit einem sehr schönen Stadtkern. Sie liegt nur 35km vom Bodensee entfernt, also an jenem See mit den vier Anrainerstaaten: Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz. Vielleicht folgen dann noch weitere vier-Ländertreffen …
Die Übernachtung ist hier wesentlich einfacher, denn die Jugendherberge ist nur 15 Min vom Ortskern entfernt. Neben der historischen Altstadt und dem Käsereimuseum lädt Isny mit seinen vielen Rad- und Wanderwegen zum Sport machen an. Ich plane neben einer Wanderung zum Schwarzen Grat [Höchster Berg Württembergs] und einer Wanderung durch den Eistobel auch einen kleinen Rundkurs um Isny, der mit Fahrrädern genauso wie mit Inline-Skates [rulsketiloj] bewältigt werden kann.

Und weiter?
Interesse dafür hat schon die Tiroler Esperantogruppe gemeldet, welche auch ein Jugendtreffen in diesem Zeitraum veranstalten möchte. Ganz Frei nach dem Motto: Biste schon mal im Allgäu – kannste auch noch nach Tirol vorbeischauen.
Alle, bei denen während der Pfingstferien noch nichts auf dem Terminkalender steht oder die noch Ideen für die Treffen haben, können mich unter esperantisto@lupiro.de erreichen. Weitere Infos dann unter www.lupiro.de.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu von Wolfgang ‚Lupiro’ Wilhelm
Wolfgang Wilhelm
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2003 3:26 pm    Titel: Einladung zu Jugendtreffen während des 80.GEK Antworten mit Zitat

aktuelle Planung nun endlich unter www.lupiro.de Laughing

renkontighoj printempo 2002

kore, Wolfgang 'Lupiro' Wilhelm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Esperanto-Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.