FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Esperanto-Slang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2003 4:54 pm    Titel: Esperanto-Slang Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen!

Vor ein paar Tagen wurde in der Newsgroup "soc.culture.esperanto" eine Webseite empfohlen, die ich ganz interessant und witzig fand. Ihre Adresse ist

www.nettie.fi/droEspo/strate.htm

und sie enthält eine ziemlich umfangreiche Wortliste zum Thema Esperanto-Slang/Jugemdsprache. Dort gib's auch ein Diskussionsforum, in dem man eigene Kommentare/Vorschläge zu dieser Liste loswerden kann.

Was halten denn die erfahrenen Esperantosprecher unter euch von dieser Wortliste? Sind die Ausdrücke, die man dort findet, unter jungen Espis allgemein bekannt und gebräuchlich? Ich fand diese Seite, wie gesagt, ziemlich witzig und originell, auch deshalb, weil ich Esperanto-Slang vorher noch nie gesehen oder gehört hatte.

Ich finde, wer eine Sprache wirklich gut können will, sollte jede Stilebene kennen - und dazu zählt, vor allem bei Jugendlichen, auch der Slang.

Tschüss,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2003 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einiges davon kenn ich, vieles habe ich noch nie gehört.

Oft schien mir auch eher die englische Fassung 'slangmäßig', während die Esperantofassung ganz normal und sachlich klang.

Es gibt tatsächlich Jugendslang auch im Esperanto. Da aber Esperanto generell immer eine nachrangige Stellung gegenüber der jeweiligen Mutter- und Umgebungssprache einnimmt, ist der wahrscheinlich nicht so differenziert wie in anderen Sprachen. Dass die Jugendsprache so ausgeprägt ist, wie die Wörterliste suggeriert, glaube ich eher nicht.

Seb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.