FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Tatoeba, kein Wörterbuch - ein "Sätzebuch" :-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 1:25 pm    Titel: Zwei entfernte Sätze verknüpfen Antworten mit Zitat

Safari hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, es wäre in der Tat sinnvoller auch fremde Sätze mit einander zu verknüpfen. Vielleicht können das ja Moderatoren?

Wie ich festgestellt habe, kann doch jeder an seinen eigenen Satz einen anderen knüpfen. Man muss nur die Nummer des neuen Satzes als Letztes an die Verknüpfungsadresse anfügen: http://tatoeba.org/epo/links/add/EigeneSatzNummer/NeueSatzNummer . Ein bisschen Basteln, aber es geht.

Pliiganto hat sich gemäßigt, letzthin übersetzt er.

Statt reiner Quantität fände ich jetzt etwas mehr Qualität wichtig. Z.B. sollte jeder Satz einen Besitzer haben und vielleicht sollte auch noch eine weitere Person (Muttersprachler) bestätigen, dass das ein korrekter Satz ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So einmal den Fortschritt bis heute 18:23 (knapp eine Woche)

En: 156.467 (+810)
Ja: 153.152 (+30)
Fr: 50.307 (+1.416)
Eo: 32.093 (+5.850)
De: 27.347 (+1.184)
Pl: 16.723 (+781)
Ru: 15.007 (+433)
Es: 14.613 (neu)
Zh: 14.306 (+69)

Ich hab jetzt versucht Sätze zu verknüpfen, aber festgestellt, dass es bei mir nicht geht.

Ja, die Idee mit der Bestätigung finde ich auch nicht schlecht, vielleicht so ein Button, auf den man klickt und dann der Satz als "geprüft" oder "geprüft von ..." erscheint.

Trotzdem es Esperanto-Muttersprachler gibt, glaube ich, dass es besser ist Sätze auch von Nicht-Muttersprachlern prüfen zu lassen (hier wäre wieder er Trusted User geeignet).

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Geändert am Do Okt 14, 2010 7:09 pm von Safari
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 10:32 am    Titel: Verknüpfen. Geprüfter Satz. Esperanto-Muttersprachler Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt versucht Sätze zu verknüpfen, aber festgestellt, dass es bei mir nicht geht.
Wenn du "trusted user" bist, müsstest du unter jedem deiner Sätze bei den Übersetzungen entweder ein kleines Scherensymbol oder eine kleine Kette finden. Ja?

Ja, die Idee mit der Bestätigung finde ich auch nicht schlecht, vielleicht so ein Button, auf den man klickt und dann der Satz als "geprüft" oder "geprüft von ..." erscheint.
Als Trusted User kann man Tags hinzufügen. Man kann wohl auch einen Tag selbst kreieren - ich dachte z.B. an was wie "OK_safari" . Habe ich aber noch nicht getestet.

Trotzdem es Esperanto-Muttersprachler gibt, glaube ich, dass es besser ist Sätze auch von Nicht-Muttersprachlern prüfen zu lassen (hier wäre wieder er Trusted User geeignet).
Für Esperanto ist das mit der Einschränkung auf Muttersprachler natürlich wenig sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bin ich (noch) kein Trusted User. Hatte noch nicht die Zeit eine Anfrage zu schicken.

Die Idee mit den Tags ist wirklich toll! Hier kann man ja auch nur "OK" oder "Okey" als Tag nehmen, dann fehlt zwar der bezug zum Kontrolleur, aber die Suche nach bestätigten Sätzen wird effektiver und vor allem nicht verfälscht.
Sonst scheinen bei einer Suche nach "Safari" ja nicht nur Sätze zu einer Safari auf, sondern auch meine kontrollierten.

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
esocom
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 4:04 pm    Titel: Was heißt eigentlich Tatoeba? Antworten mit Zitat

"Tatoeba" signifas "ekzemple" en la japana.
"Tatoeba" heißt "zum Beispiel" auf japanisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 6:32 pm    Titel: Mittlerweile 42.684 Sätze in Esperanto ... Antworten mit Zitat

Heutiger Stand 17.20 h:

en 157.799
jp 153.239
fr 52.924
eo 42.684
de 30.127
pl 18.789
es 17.254
ru 16.854
zh 14.456

Esperanto hat etwa 10.000 Sätze zugelegt seit Do, 14. Okt., also in 19 Tagen; Tagesschnitt also weiterhin etwa über 500 Sätze. Die anderen Sprachen haben maximal um 2.600/2.800 Sätze zugelegt (Französisch, Deutsch, Spanisch).
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe gerade, dass Esperanto die 50 000 Marke geknackt hat. Jetzt fehlen nur mehr 3300 Sätze auf Französisch.

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 11:24 am    Titel: Etwa 1700 Esperanto-Sätze müssen gelöscht werden. Antworten mit Zitat

Esperanto hat derzeit die Hälfte der Duplikat-Sätze, etwa 3400 Sätze. Grund ist nach meiner Vermutung vor allem, dass beim Erstellen von Übersetzungen diese nur wenig verlinkt werden. So sieht man, dass GrizaLeono erst einen Esperanto-Satz, dann den zweiten eingefügt hat. Beide über drei Zwischensätze miteinander verbunden, in der Mitte ist die englische Version.

Ich habe schon vorgeschlagen, dass nicht nur die Zahl der Sätze einer Sprache, sondern auch die Anzahl der Verlinkungen anderer Sprachen öffentlich angezeigt werden sollte. Das würde vielleicht etwas von dem Fokus reine Satzzahl ablenken.
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 11:29 am    Titel: Etwa 300 neue Esperanto-Sätze pro Tag Antworten mit Zitat

Derzeit (10.30 h) 51.110 Esperanto-Sätze. Macht gegenüber dem 2. November, 17 Uhr, ein Plus von 8426 bzw. 340 neue Sätze pro Tag.
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2010 4:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt.

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, die doppelten Sätze zu löschen.

Aber warum gibt es so viele doppelte im Esperanto bzw. ich verstehe das mit dem "nicht Verlinken" nicht.

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2010 10:28 am    Titel: Wie Duplikate entstehen Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, die doppelten Sätze zu löschen.

Dazu ist jeder Moderator derzeit aufgerufen.
Löschen ist schön - aber erst schreiben, dann löschen ist wenig sinnvoll. Besser gar nicht erst schreiben, weil man schon sieht, dass eine erste Übersetzung existiert.

Aber warum gibt es so viele doppelte im Esperanto bzw. ich verstehe das mit dem "nicht Verlinken" nicht.

Sehen wir mal ein Beispiel:
Erst gab es einen englischen Satz. Dann kam ein französischer dazu (, verlinkt mit einem Satz, der irgendwann gelöscht wurde, vielleicht japanisch). Dann kam ein zweiter französischer Satz, verlinkt mit dem englischen. Dann wurde an den ersten französischen Satz eine Esperanto-Übersetzung angehängt. Die Kette war damit: Eo1 - Frz1 - Engl - Frz2. Weshalb man bei Anzeige von Frz2 den Satz Eo1 nicht sah. Was dazu führte, das an Frz2 nunmehr eine weitere Esperanto-Übersetzung angehängt wurde.
Aus der Reihenfolge der Satznummern erkennt man die zeitliche Reihenfolge der Entstehung.
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich verstehe.

Ja, stimmt. Ich werde in Zukunft schauen, dass ich nichts übersetze, wo schon eine Übersetzung vorhanden ist.
Aber die die schon da sind, sollten natürlich gelöscht werden.

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 11:56 pm    Titel: Dritter Platz für Esperanto Antworten mit Zitat

Aktueller Stand, 22.50h:

eng 159 650
jpn 153 501
epo 56 468
fra 54 843
deu 36 055

spa 21 421
pol 20 978
rus 19 799
cmn 15 082

Macht 13.784 Esperanto-Sätze in 33 Tagen, etwa 420 am Tag. Französisch hat in derselben Zeit nur etwa 2000 zugelegt. Es gibt etwa 3000 Esperanto-Duplikate - also selbst nach Löschung von diesen dürfte Esperanto in etwa fünf Tagen vor Französisch liegen.

Abstand Esperanto-Französisch: 1625 Sätze.
hans
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatoeba estas vere interesa. Per ghi oni povas bone plibonigi sian lingvoscion en diversaj lingvoj. Kaj ghi certe estas bona reklamilo por Esperanto.
Mi nur bezonas helpon: kiel mi povas enmeti chapelitajn literojn? La eleganta metodo kiel en la vikipedio bedaurinde ne funkcias che mi.
Zusammengeführt: Mo Dez 06, 2010 4:35 pm Uhr von Lu Wunsch-Rolshoven
Von Beitrag aus dem Forum Hauptforum
Safari
100 Beiträge
100 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus, Applaus!!

Das ist jetzt wirklich schnell gegangen! Ich hätte mir das vor 3 Monaten nicht vorstellen können.

Ca. 26.000 Sätze in so kurzer Zeit. Das ist schon sehr fleißige Arbeit gewesen.

--
(\__/)
(O.o )
(> < )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.