FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

phrasen übersetzung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simosouris
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 10:37 am    Titel: phrasen übersetzung Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin ein kompletter neuling was esperanto betrifft, ich hoffe dass mir in diesem forum jemand weiterhelfen kann:

ich bin auf der suche nach einer übersetzung von "ich lasse los"
gemeint ist nicht loslassen eines gegenstandes, sondern im übertragenen sinne (ich gebe frei, ich gebe auf, ich löse mich, etc.)

vielen lieben dank im voraus und lieben gruß aus wien,
simo

Geändert am Di Mai 24, 2011 10:41 am von simosouris
rano
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Redensarten sind oft ein Problem, ich würde das von Fall zu Fall unterschiedlich lösen.

z.B. mit:
liberigi - befreien, erlösen, frei machen, freilassen
abandoni - aufgeben, überlassen, verlassen
deiĝi - abgehen, sich ablösen, sich lösen, sich loslösen, weggehen
usw.

Wenn ich Redensarten übersetzen will suche ich nach Synonymen/ Umschreibungen und übersetze die dann.

komiksoj en Esperanto:
www.komiksoj.net.tf

http://komiksoj.wordpress.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

"rezigni" wäre auch noch eine Möglichkeit
simosouris
Gast

Íå âûáðàíà

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die schnellen und netten antworten!
Rudolf Fischer
100 Beiträge