FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

bin anfänger in esperanto und wüsste gerne ob ein Satz stimm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Sprachliche Fragen, Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klingo

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 9:14 pm    Titel: bin anfänger in esperanto und wüsste gerne ob ein Satz stimm Antworten mit Zitat

La vivo estas kia skatolo de glicirizo - malŝatas glicerizon
Das Leben ist wie eine Schachtel Lakritze - Ich mag krine Lakritze.[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunjo
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein Vorschlag:
La vivo estas kiel skatolo de glicirizaĵo - mi malŝatas glicirizaĵon.

laut http://www.reta-vortaro.de/revo/ und wikipedia bedeutet glicirizo Süßholz (als Pflanze, aus der dann der Saft für die Lakritze gewonnen wird)

warum ich "kiel" statt "kia" bevorzuge kann ich nicht so richtig erklären. "kia" ist bestimmt auch richtig

Personalpronomen solltest du in Esperanto nicht weglassen, da aus der Verbform nicht ersichtlich wird, um welche Person(en) es sich handeln könnte

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Bonvenon Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lu Wunsch-Rolshoven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 4:24 pm    Titel: kiel, nicht kia Antworten mit Zitat

Hat schon seinen Grund, warum du KIEL bevorzugst - KIA passt hier nicht. Das würde für einen anderen Satz passen: La vivo estas tia, kia skatolo de glicirizaĵo. ... ist so, wie ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf Fischer