FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum Freunden empfehlen

Neue Ebooks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mlennartz
50 Beiträge
50 Beiträge

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 2:25 pm    Titel: Neue Ebooks Antworten mit Zitat

Karl J. Loy: Mehrsinnige deutsche Wörter in Esperanto

Das Buch "Mehrsinnige deutsche Wörter in Esperanto" von Karl J. Loy aus dem Jahr 1921 habe ich in elektronischer Form erweitert wieder herausgegeben. Aus dem Vorwort des Autors:

Auf allgemeinen Wunsch gebe ich meine in den Jahrgängen 1919 und 1920 der Zeitschrift Esperanto-Praktiko erschienenen Ubungssätze über mehrdeutige deutsche Wörter als Buch in Druck. Während die Übungen ursprünglich hauptsächlich als Geistessport, als anregender, das Sprachgefühl schärfender Fortbildungsstoff, als Würze des Unterrichts gedacht waren, suchte ich die Buchausgabe auch als Nachschlagebuch brauchbar zu machen, weshalb ich noch einige Ergänzungen beigefügt habe. Unbedingte Vollständigkeit habe ich jedoch weder hinsichtlich der behandelten deutschen Wörter, noch hinsichtlich ihrer Übersetzungsmöglichkeiten angestrebt; ich will keine Spitzfindigkeiten, sondern nur das für den täglichen Gebrauch Wichtigste bieten. Das Wörterbuch soll ja dabei auch keineswegs ausgeschaltet werden. Umgekehrt wird der Benutzer in den Übungen manches finden, was er im Wörterbuch vermißt, und er wird dieses danach ergänzen können; man sehe nur z.B. bei „bringen“ nach, wo das Wörterbuch nur alporti verzeichnet; oder bei „anstellen“, das im Wörterbuch ganz fehlt.

-----

Speisekarte Deutsch-Esperanto

Ich bin immer wieder über­rascht, wie viel­fältig die Publi­kationen des Deutschen Espe­ranto-Bundes in den 1910er und 1920er Jahren waren, und freue mich über jeden Scan, mit dem diese Ver­öffent­lichungen zu­mindest inhalt­lich für immer er­halten werden. Das sind nicht nur nostal­gische Objekte, es sind Doku­mente der An­wendung der interna­tionalen Sprache und auch Zeug­nisse sprach­licher Ver­ände­rungen. Beide Wörter­listen habe ich einer sanften sprach­lichen An­passung unter­zogen und Ände­rungen, die sich aus der Ent­wicklung der deutschen Sprache und des Espe­ranto in den ver­gangenen ein­hundert Jahren er­geben haben, im Glos­sar dokumen­tiert. Das Thema »Speise­karte« habe ich ver­voll­ständigt mit der Über­set­zung der aktuellen Speise­karte meines Lieb­lings­restau­rants in Witt­dün und mit sprach­lichen Übungen. Einige der Über­set­zungen tragen proviso­rischen Cha­rakter. (ML)

Neue Wörter:
polakio - Seelachs, Köhler, Kohlfisch (vgl.: www.ipernity.com/group/lingvohelpejo/discuss/166159)
lobskuso - Laubskaus
frikadelo - Frikadelle

Download wie üblich: www.esperanto-sh.de

www.majkel.de/wb/pages/esperanto-lernen/ebooks-esperanto-to-go.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woni

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2017 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht interessant aus, werde es mir mal genauer anschauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.EsperantoLand.de Foren-Übersicht -> Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.