Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gasto 100 Beiträge

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 5:04 pm Titel: Übersetzungsfrage |
|
|
Hallo liebe Esperanto-Community,
ich möchte das Wort "Neuhamburg" auf Esperanto übersetzen. Nun heißt "neu" ja "nova", wird dies nun an den Anfang, also "Nova Hamburg" oder an das Ende, also "Hamburg Nova" gesetzt? Und im zweiten Fall groß oder klein? Oder gibt es gar auf Esperanto eine Abwandlung des Städtenamens?
Es ist tatsächlich sehr wichtig, dass zu klären, über eure Hilfe würde ich mich also sehr freuen!
Beste Grüße,
Thorsten
|
|
Nach oben |
|
Sunjo 50 Beiträge

|
|
Nach oben |
|
gasto 100 Beiträge

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 5:35 pm Titel: |
|
|
Danke schonmal!
Nein, es geht um den Namen für ein Café im norddeutschen Hamburg. Es ist ein explizit internationales Café und soll mit einem entsprechend weltoffenen Namen versehen werden. Was hieße denn "Café Neuhamburg"
auf Esperanto?
Wenn es euch interessiert, es geht um ein Café, dass innerhalb dieses Projektes entstanden ist:
http://new-hamburg.de/
Geändert am Mo Sep 22, 2014 5:39 pm von gasto
|
|
Nach oben |
|
esocom Moderator

Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 440 Wohnort: Buchholz Nordheide
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 8:21 pm Titel: Kafejo Novhamburgo |
|
|
Kafejo Novhamburgo
Das ist die Version, für die ich plädiere. In dieser Titel/Namenversion würde man das nova nicht nachstellen. Bei zusammengesetzten Wörtern steht ebenso wie im Deutschen das wichtigere Element hinten: Schiffsdampf ist Dampf und Dampfschiff ist ein Schiff. Neuhamburg ist Hamburg.
Außerdem ist zu empfehlen, sich bei Esperanto-Hamburg persönlich beraten zu lassen. _________________ Esperanta Kunfarejo
|
|
Nach oben |
|
gasto 100 Beiträge

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 11:28 pm Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung und den Tipp, dem werde ich dort nachgehen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|